Merlins Home
Merlins Home
NUMINOSA

NUMINOSA Magische Pflanzen - Pflanzen Magie

 

Am 5.Mai 2007 eröffnete ich mein kleines, aber feines Museum. Meine Intention war, einen etwas anderen Zugang zu unseren heimischen Pflanzen aufzuzeigen. Nicht die Botanik stand im Vordergrund, sondern die "Seele" der Pflanzen. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit und Recherche, die mich oft selbst überraschte, war es nun also soweit.

 

Es war mir ein besonderes Anliegen, das Wunder der Pflanzenwelt, beginnend bei den div. Strategien der Fortpflanzung, bis hin zur persönlichen "Kontaktaufnahme" zum Wesen unserer Pflanzenfreunde, den Menschen nahe zu bringen.

 

DIE MAGISCHE WELT DER PFLANZEN

 

Wusstet Ihr dass…

„…eine Knospe, z.B. von einem Apfelbaum, im letzten Moment entscheidet, ob sie eine Blüte oder ein Blatt wird?“

 

Dies war einer der ersten Sätze, die Frau Dr. Brigitte Klemme (Gundermannschule – Deutschland) während meiner Ausbildung zum Kräuterpädagogen, zu uns Absolventen sagte. Natürlich wurde diese Entscheidung relativiert mit evolutionären Erklärungen wie, im Vordergrund stehe die Arterhaltung, und wenn es einen langen kalten Winter gäbe, dann würden mehr Blüten, als in einem milden Winter, entstehen.

 

Trotzdem hatte sich dieser Satz bei mir so eingeprägt, dass er mich nicht mehr los ließ. Das Wort „entscheidet“ impliziert doch, dass hier eine „Intelligenz“, ein „Bewusstsein“, vorhanden ist. Eine „Intelligenz“, die sich dem Menschen entzieht. Und doch…. Woher hatten die „Alten“ ihr Wissen? Nur durch Beobachtung oder auf Grund von Versuch und Irrtum?

 

Ich begann zu recherchieren und entdeckte Altes und auch Neues, das ich Euch hier präsentieren möchte. Ich möchte Euch auf eine Reise in das  Reich des Unsichtbaren und doch immer Präsenten einladen – in das Reich unserer heimischen Pflanzen.

 

Durch "Zufall" hatte ich auch einen sehr günstigen Zeitpunkt erwischt. Es war der Beginn der "Pflanzenneurobiologie", der "Epigenetik", der "Biosemiotik" und der Quantenheilung", alles Forschungsgebiete, die uns neue Türen öffnen sollten.

 

Zum Einstieg ein paar ganz besondere Filme:

http://www.youtube.com/watch?v=0jZ3pQlGfjc Kluge Pflanzen Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=o1cdg-MDWtI Kluge Pflanzen Teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=RzddxZGknf8 Als wären sie nicht von dieser Welt 3 Teile


ACHTUNG! DAS MUSEUM IST NICHT MEHR ZU BESICHTIGEN!

Interessante Fakten über Pflanzen
Die magische welt der Pflanzen.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Komplementär Medizin
Phytotherapie.pdf
PDF-Dokument [171.5 KB]
Fibonacci Zahlen in der Natur
Muster mit Symmetrie im erweiterten Sinn[...]
PDF-Dokument [4.5 MB]
Räuchern
Räuchern.pdf
PDF-Dokument [11.3 KB]
Spagyrik
Spagyrik.pdf
PDF-Dokument [881.1 KB]
Schmutz- und Dreckapotheke
Zum Wohlsein.pdf
PDF-Dokument [12.6 KB]
Wissenswertes über Kräuter
Kleines Hexenkräuterbrevier.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]
Neun Kräuter Segen
Nine Herbs Charm.pdf
PDF-Dokument [10.5 KB]
Unterlagen Räucher Seminar
DER ATEM DER GÖTTER.pdf
PDF-Dokument [257.4 KB]
Finde Deine Pflanze
SEMINARUNTERLAGEN.doc
Microsoft Word-Dokument [752.5 KB]

Tretet ein in das Reich von Morgane und Merlin.

 

KINDER DER ERDE

Wenn uns die Erde wieder lehrt,

wie einst, als wir wie ihre Kinder

unter gütiger und weiser Obhut

die Züge ihres Antlitz'

nachzeichnend sie zum Lächeln brachten,

ferne Erinnerung, leise klingt sie in uns,

und wir wissen nicht, woher,

jetzt, da wir als halberwachsne Flegel,

ihres Schmerzes nicht achtend,

Trauer in die lieben Züge graben.

Wenn uns die Erde wieder lehrt,

wenn wir, nun endlich reif geworden,

uns wiederkehrend,

erkennend in die Mutterarme schmiegen,

schliesst sich der Kreis.