Merlins Home
Merlins Home

Dahoam

Stadlberg bei Karlstift am Drei-Ländereck CZ - Ober und Niederösterreich im westlichen Zipfel des Waldviertels. Dort ist unser Dahoam. 50m von CZ-Grenze entfernt liegt der Weiler mit ca. 20 Häusern, davon nicht mal die Hälfte als Hauptwohnsitz. Keine Infrastruktur weit und breit und doch eine unüberbietbare Lebensqualität am ehemaligen "eisernen Vorhang".

 

Kein künstliches Licht beeinträchtigt den Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel. Kein Laut, ausser das Rauschen des eigenen Blutes in den Ohren und ab und zu das Bellen eines Rehbockes oder der Ruf von Eule oder Kauz stören die Nachtruhe.

 

Ein Ort der Kraft und ein Ruhepol abseits der hektischen Großstädte. Kein Handy-Empfang!, dafür erfahrbarer Wechsel der Jahreszeiten und auch des, doch manchmal, rauen kühlen Wetters.

 

Unser Zuhause bedeutet uns sehr viel. Wir haben es nach unseren Wünschen und Vorstellungen gestaltet.

Viel Arbeit, aber auch viel Freude, bereitet Morgane ihr Garten. Ich nutze gerne die Ruhezonen ;-)

Tretet ein in das Reich von Morgane und Merlin.

 

KINDER DER ERDE

Wenn uns die Erde wieder lehrt,

wie einst, als wir wie ihre Kinder

unter gütiger und weiser Obhut

die Züge ihres Antlitz'

nachzeichnend sie zum Lächeln brachten,

ferne Erinnerung, leise klingt sie in uns,

und wir wissen nicht, woher,

jetzt, da wir als halberwachsne Flegel,

ihres Schmerzes nicht achtend,

Trauer in die lieben Züge graben.

Wenn uns die Erde wieder lehrt,

wenn wir, nun endlich reif geworden,

uns wiederkehrend,

erkennend in die Mutterarme schmiegen,

schliesst sich der Kreis.